Related Posts with Thumbnails

Montag, 10. November 2008

Kladdkaka


Kladdkaka ist schwedisch und heißt auf deutsch Klebkuchen.
Nach diesem Rezept wird er garantiert klebrig.
Eigentlich ist es kein Kuchen, sondern eine Praline in Kuchenform.




Je 200 g Butter, Schokolade 70%, Mandeln gemahlen, Zucker.
4 Eier, 1 P. Vanillezucker, 2 Teel. Kaffeepulver instant
1/2 P. Backpulver, 1 Prise Salz.

Butter und Schokolade bei niedriger Temp. direkt im Kochtopf schmelzen.
Danach Topf vom Herd ziehen!
Nun direkt in den Topf alle anderen Zutaten geben und gut durchrühren.
Zum Schluss die Eier und das Backpulver druntermischen.

Im Ofen bei 160°C etwa 40 Mintuen backen.

Und nein, ich habe kein Mehl vergessen.
Es gehört keines rein!



Ein wenig bekloppt sind die Schweden ja ;o)

http://de.youtube.com/watch?v=OvqOMWo8tCE

Kommentare:

Blickwinkel hat gesagt…

Liebe, liebe Nani...
ich habe gerade so einen süß-heaper <--schreibt man das so??? ;o)
und da mußte ich auf einmal an dein Kuchenbild denken ... boah, wie gern hätte ich den jetzt gerade hier stehen ?!
Sag mal, wenn ich ganz lieb bütte sag, kannst Du mir dann nochmal das Rezept mit genaueren Mengenangaben von Zucker , Schocki und Mandeln schicken??? Ich würd mir den auch sooo gern mal gönnen ;o)
Aber ich bin nicht so´n Profi der da nach Gefühl die richtige Menge findet... Du das wäre so super lieb von Dir!!(Hast dann auch was gut bei mir!;o)!)
Grüße von der schmachtenden Esther ;o)

Blickwinkel hat gesagt…

Danke noch mal für den Tipp das JE ganz vorne auch mit zu lesen ;o)
*knutsch*

So wie ich bin hat gesagt…

So, ich werde ihn heute mal versuchen - um ihn dann morgen zu essen! Am liebsten mit Nani, Esther und Catalina... ;-) Aber erstmal darf sie mein Bruder mit der Freundin probieren. Das nächste Mal ist dann Sexinthecity dran...

Liebste Grüße, PralinenAnke

So wie ich bin hat gesagt…

Huhu liebe Nani,

mein erster Klickaklackakuchen ist im Ofen und droht grad über den Rand zu laufen... Als Verzierung habe ich Glitzerschriftzeugs gekauft.

Tausend Dank für die Inspiration! hihi Klaus schneidet grad Matjes...

Knutschis, Anke